4. Tag

14. Oktober 2019 Aus Von jens

Für heute wurde Sonnenschein angesagt, deshalb war der Central-Park unser Ziel. Auf dem Weg zur Metro kamen wir an der New Yorker Börse vorbei.
In der Nähe des Dakota-Gebäudes, vor dem John Lennon erschossen wurde und in dem heute noch seine Witwe wohnt, sind wir ausgestiegen. Im Park sind wir dem Plan meines lieben Kollegen Dariusz gefolgt, bei dem wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. Er hat uns viele interessante Tagestouren zusammengestellt. Den Park haben wir an der Ostseite verlassen und uns die Foyers des Metropolitan-Museums und des Guggenheim-Museums angeschaut. Für einen Besuch des MET hätten wir einen Regentag benötigt.
Vom Guggenheim-Museum sind wir weiter durch die Upper-East-Side spaziert. In der Pastrami-Queen haben wir uns ein Sandwich geteilt. Weiter am Carlisle-Hotel vorbei hat es uns wieder in den Park gezogen. Der Park war mittlerweile gut besucht. Am Wasserbecken konnte man sich Segelmodellboote ausleihen. Wir haben das bunte Treiben im Park von einer Bank aus lange beobachtet.
Am frühen Abend wollten wir uns noch den Sonnenuntergang hinter der Freiheitsstatue anschauen. Dazu sind wir mit der kostenlosen Staten-Island-Fähre gefahren. Ein großartiges Erlebnis.