Monument-Valley
Der Wind hat nachgelassen und wir waren früh wach. So machten wir uns gleich in Richtung Antelope-Canyon auf. Nach dem Gespräch mit der Navajo-Indianerin am Kassenhäuschen einigten wir uns darauf, dass wir Peter, Dorita und Till dort absetzen und sie nach der Führung wieder abholen. Birgit und ich hatten den Canyon schon vor 3 Jahren besichtigt. Und mit 8$ Eintritt und 25$ für die Führung pro Person ist das Vergnügen auch nicht gerade günstig. Die erste Fahrt in den Canyon begann um 8:45 Uhr. Gegen 10:30 Uhr holten wir die drei wieder ab. Mit tollen Fotos und schönen Erinnerungen stiegen sie zu uns ins Auto. Den Besuch dieser Schlucht sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen.
Anschließend begaben wir uns auf die ca. 2-stündige Fahrt zum Monument-Valley. Immer geradeaus, einmal abbiegen und in der einzigen Ortschaft, die auf der Strecke liegt, einen Burger essen. Wenn man sich dieses Land „erfährt“, bekommt man einen kleinen Eindruck von der unbeschreiblichen Größe und Vielfalt. Vor 3 Jahren sind wir wegen dem damals herrschenden Sturm nicht ins Valley hereingefahren sondern wieder umgedreht. So wussten wir nicht, was uns erwartet. Nach dem Eingang in das Navajo-Gebiet gab es vom Parkplatz aus schon einen grandiosen Blick in das Tal. Erst nach den ersten Fotoversuchen war die Größe des Gebiets abschätzbar. Wir haben, wie so oft, festgestellt, dass unsere Objektive nicht ausreichen, um alles aufs Foto zu bekommen. Nach dem Rundblick ging’s auf die Rundtour. Zuerst über einen felsigen Weg bergab, danach über staubige Strecken um die großen Felsen herum. Ein Allrad-SUV wäre sicher angebracht, unser Van hat’s aber auch geschafft. Die Bilder können nur einen kleinen Eindruck dieser großartigen Landschaft vermitteln.
Auf dem Rückweg hielten wir noch auf einen Kaffee in der schon erwähnten Ortschaft Kayenta an, dann ging es zurück Richtung Page. Kurz vor Sonnenuntergang haben wir noch die Wanderung zum Horseshoe bewältigt. Ein gigantisches Erlebnis, wenn man direkt an der Felskante steht und auf den Colorado schaut.
Hotel: Rodeway Inn, Page, 2 Nächte, o
Zimmerpreis pro Nacht: 40€
- Eingang zum Antelope Canyon
- Aussicht auf Monument Valley
- Weitwinkel
- Rundweg
- Felsformation
- Blick aus dem Auto
- Überblick
- aus Stein wird Sand
- Needles
- Colorado
- Horseshoe im Abendlicht
- Blick in den Abgrund
- Abendstimmung